Basics · 22. August 2020
„Inklusion – eine religionspädagogische Herausforderung“ Ich möchte mit einem Fallbeispiel beginnen: An einer Dortmunder Realschule findet seit vier Jahren im Religionsunterricht das Projekt „Diakonisches Lernen“ statt. Dies fordern nicht nur die neuen, kompetenzorientierten Lehrpläne, sondern entspricht auch insgesamt dem Profil der Schule, die den SchülerInnen – laut Schulprogramm – christliche Werte vermitteln und sie lebensnah ausbilden will. Bei dem Projekt besuchen die...
Definition des Begriffes "Konzeption" für den Religionsunterricht: „Wenn einzelne Begründungen für religiöses Lernen zur Idee hinter einem größeren Zusammenhang werden, der auch weitere Rahmenbedingungen bedenkt, dann sprechen wir von einer Konzeption.[2] Daher gelten religionspädagogische Konzeptionen – laut Grümme, Lenhard und Pirner „als umfassend in Theorie und Praxis von der Religionsdidaktik ihrer Zeit geprägt, lokalisieren sich im Raum einer bestimmten theologischen und...
Die 11-jährige Nina der Sekundarschule Ahlen/Westfalen hat im Religionsunterricht ihre Gottesvorstellung mithilfe eines Materialarrangements kreiert. Ausdrücklich wies sie mich noch vor der Erstellung daraufhin, dass sie überhaupt nicht an Gott glaube und diese Aufgabe absolut nicht machen wolle. Am Ende der Stunde jedoch, als die anderen Schüler sie nach ihrer Gottesvorstellung befragten, hielt sie eine nahezu pathetisch gehaltene, kleine Kurzandacht...