Alle Texte dieser Homepage sind entweder eigens für diese geschrieben worden oder überarbeitet/gekürzt aus folgenden Büchern/Beiträgen der Autorin Stefanie Pfister:

 

Bücher von Stefanie Pfister

 

Herausgeforderter Religionsunterricht – Neue fachdidaktische Konzeptionen und Perspektiven in Theorie und Praxis, Münster 2019 (gem. mit Matthias Roser, im Druck).

 

„100 Rechtsfragen zum RU – konkret, juristisch, kompetent“ – mit 100 praktischen Fallbeispielen aus dem Schulalltag und juristischen Lösungsvorschlägen, Göttingen 2017 (gem. mit Erhard Holze).

 

Religiöse Sonderwege. Weltanschauliche Orientierungskompetenz für Religionslehrkräfte, Göttingen 2017 (gem. mit Matthias Roser)

 

„Wie kommt Gott in Kinderköpfe?“ Praxis frühen religiösen Lernens. Jena 2017 (gem. mit Anna-Katharina Szagun).

 

Messianische Juden in Deutschland. Eine historische und religionssoziologische Untersuchung, Münster u.a. 2016, 2. aktualisierte Auflage.

 

Fachdidaktisches Orientierungswissen für den Religionsunterricht. Kompetenzen – Grenzen – Konkretionen, Göttingen 2015 (gem. mit Matthias Roser).

 

Religion an Realschulen – eine historisch-religionspädagogische Analyse zum mittleren Schulwesen (Arbeiten zur Praktischen Theologie 58), Leipzig 2015. 

 

Arbeitskreis Woche der Brüderlichkeit in Sendenhorst (Hg.), 10 Jahre Bernhard-Kleinhans-Plakette. 2006-2015, Sendenhorst 2015 (gem. mit dem Arbeitskreis)

 

Johann Jacob Rambach – Erbauliches Handbüchlein für Kinder (Religiöse Bildung im Diskurs, hrsg. von Michael Wermke und Thomas Heller, Bd. 4) Jena 2014 (gemeinsam mit Malte van Spankeren).

 

Religiöse Bildung als Gegenstand historischer Forschung (Religiöse Bildung im Diskurs), Leipzig 2013 (gem. mit Michael Wermke).

 

Arbeitskreis Woche der Brüderlichkeit in Sendenhorst (Hg.) „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“. 10 Jahre Woche der Brüderlichkeit in Sendenhorst (1999-2008), Sendenhorst 2008 (gem. mit dem Arbeitskreis).

 

Messianische Juden in Deutschland. Eine historische und religionssoziologische Untersuchung (zugl. Diss.), Münster u.a. 2008.

 

Buchbeiträge/Artikel

 

„Notwendigkeit der digitalen Didaktik von Religionsunterricht“, in: Monitor Lehrerbildung 1 (2021), (in Vorbereitung).

 

 

 

Digitale Religionspädagogik ohne Resonanz? in: Theo web 19. Jg. (2020), Heft 2.

 

 

 

„Gott ist heute für mich wie ein Balsam...“ – Förderung vielseitiger Gottesvorstellungen im Religionsunterricht, in: Kirche und Schule. Die Fachzeitschrift der Hauptabteilung Schule und Erziehung Nr. 189 (2019), 14-29.

 

 

 

Standpunkt „Religiöse Sonderwege“ in der Schule. Vorstellungen religiöser Sonderwege können schnell mit dem Unterricht und dem Bildungsauftrag öffentlicher Schulen kollidieren. Wie sollen Lehrkräfte und Schulen damit umgehen?, in: Zeitschrift für Theologie und Pädagogik 4 (2020), 48-50 (gem. mit Matthias Roser).

 

Meditation und Religionsunterricht, in: Evangelium und Wissenschaft 2 (2019), 40. Jg., Berlin, 102-119 (gemeinsam mit Matthias Roser und Annchristin Lettmann).

 

Jugend und Christologie, in: PI Villigst/bibor (Hrsg.), in: Tagungsband der bibor-Jahrestagung 2018 in Villigst, Münster 2019.

 

Rambach als Katechet und Pädagoge, in: Helge Stadelmann/Peter Zimmerling (Hrsg.), Johann Jakob Rambach (1693-1745). Praktischer Theologe und Schriftausleger, Leipzig 2019, 119-136.

 

Konversionen zum messianisch-jüdischen Glauben. Eine religionssoziologische Einschätzung, in: EZW (Hrsg.): Materialdienst (2020), 435-446.

 

Konversion und Glaubensleben Messianischer Juden in Deutschland, in: Tagungsband des Vereins zur Freikirchenforschung (Hrsg.), Freikirchen und Judentum, Münster 2019, 80-93.

 

Empirische Befunde und Desiderata, in: Anna-Katharina Szagun, „Nur Gott kann wissen, ob es ihn gibt!“ Langzeitstudie zur frühkindlichen Entwicklung von Gotteskonzepten in zunehmend säkularen Kontexten. Unter Mitwirkung von Stefanie Pfister und Andrea Ingeborg Klimt  (Kinder erleben Theologie Bd. 6), Jena 2018, 27-48.

 

„Güldenes ABC eines frommen Kindes“  – religionspädagogische Perspektiven zum „Erbaulichen Handbüchlein“ (1734) von Johann Jacob Rambach, in: Thomas Heller (Hrsg.), Religion und Bildung interdisziplinär. Festschrift für Michael Wermke zum 60. Geburtstag, Jena 2018, 103-120.

 

Grenzgänger Messianische Juden, in: Welt und Umwelt der Bibel zum Thema „Messias – der Traum vom Retter“, hrsg. vom Katholischen Bibelwerk e.V. Stuttgart, 2017, 40-41.

 

Evangelische Religionslehrer fordern: Religionen in der Schule begegnen – Chancen der Verständigung wahrnehmen. Stellungnahme zum Umgang mit religiöser Vielfalt an Schulen, in: www.aeed.de, (gemeinsam mit der aeed, 2016).

 

Messianische Juden – kirchengeschichtlich und religionssoziologisch, in: Kirchliche Zeitgeschichte. Internationale Zeitschrift für Theologie und Geschichtswissenschaft, Heft 2 (2016), 370-384.

 

Messianische Juden – historisch und religionssoziologisch, in: Theologisches Gespräch, Heft 1, 39. Jg. (2015), 17-30.

 

Zum Umgang mit weltanschaulichen Gruppierungen in religionspädagogischen Ausbildungsgängen, in: EZW (Hrsg.): Materialdienst 5 (2015), 173-180.

 

Historische Religionspädagogik mit Reinhart Koselleck? Historiographische Grundlagen und methodologische Perspektiven, in: Antje Roggenkamp-Kaufmann Michael Wermke (Hrsg.), Tagungsband 2013 des Arbeitskreises für historische Religionspädagogik, Jena 2014.

 

Bildungsgeschichte in der Religionspädagogik – auf der Suche nach ihrem systematischen Ort. IX. Tagung des Arbeitskreises für Historische Religionspädagogik, 27. - 29. Mai 2011 in Hofgeismar – Tagungsbericht, in: Theoweb. Zeitschrift für Religionspädagogik 10 (2011), Heft 2, 169-172 (gemeinsam mit Michael Wermke).

 

Religion an Realschulen – eine religionspädagogische Analyse des mittleren Schulwesens, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 10 (2011), Heft 2, 265-277.

 

Bildungsgeschichte in der Religionspädagogik – auf der Suche nach ihrem systematischen Ort. IX. Tagung des „Arbeitskreises für Historische Religionspädagogik vom 27.-29. Mai in Hofgeismar, in: ThLZ 136 (2011), Sp. 988.

 

Bildungsgeschichte in der Religionspädagogik – auf der Suche nach ihrem systematischen Ort. IX. Tagung des „Arbeitskreises für Historische Religionspädagogik“ vom 27.-29. Mai in Hofgeismar, in: H-Soz-u-Kult, 22.9.2011, http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/id=3824.

 

Die messianisch-jüdische Bewegung in Deutschland, in: Hiltruper Missionare (Hg.): Hiltruper Monatshefte, Nr. 3 (2011), 83-87.

 

Messianische Juden in Deutschland, in: ImDialog. Evangelischer Arbeitskreis für das christlich-jüdische Gespräch in Hessen und Nassau (Hg.): BlickPunkt.e. Materialien zu Christentum, Judentum, Israel und Nahost, Nr.1 (2010), 12-17.

 

Mit Kreuz und Davidsstern, in: Glaube und Heimat. Mitteldeutsche Kirchenzeitung, Nr. 3, 17.1. 2010, 3.

 

The present messianic-Jewish movement in Germany, in: Mishkan A theological forum on Jewish Evangelism 58 (2009), 6-20.

 

Messianische Juden. Zur gegenwärtigen messianisch-jüdischen Bewegung in Deutschland, in: Evangelische Zentrale für Weltanschauungsfragen (Hrsg.), Materialdienst 7 (2009), 257-266.

 

Mit Kreuz und Davidsstern. Zwischen Judentum und Christentum hat sich eine eigenständige religiöse Bewegung entwickelt, in: Die Kirche. Evangelische Wochenzeitung, 15. Jg., 6.9.2009, 5

 

Lexikonartikel

 

Lexikonartikel „Pietismus“, in: www.wirelex (gem. mit Matthias Roser).

 

Lexikonartikel „Judenchristen II. kirchengeschichtlich“, in: Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde. Neuausgabe (hrsg. von Heinzpeter Hempelmann und Uwe Sarat), Holzgerlingen 2019, Sp. 1612-1616 (gem. mit Matthias Roser).

 

Lexikonartikel „Judenchristen III. gegenwärtige Situation“, in: Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde. Neuausgabe (hrsg. von Heinzpeter Hempelmann und Uwe Sarat), Holzgerlingen 2019, Sp. 1616-1618 (gem. mit Matthias Roser).

 

 

 

 

 

 

 

Materialien für den Religions- und Ethikunterricht

 

 

 

Theo-logisch 1. Unterrichtswerk für Evangelische Religion an Gymnasien, NRW,  hrsg. von Matthias Lau/Christian van Randenborgh/Derek Zückert Bamberg 2018, Bd. 6ff. (Mitarbeit als Autorin).

 

 

 

 „Glaube findet Sprache“. Lehrerband-Kapitel zum Religionsunterrichtswerk „Moment mal! 7“. Evangelische Religionslehre Gymnasium (Klett), Stuttgart 2020, 9-36.

 

 

 

„Kirche hat Geschichte“, Lehrerband-Kapitel in ebd., 37-59.

 

 

 

„Ich und meine Wünsche“, Lehrerband-Kapitel in: ebd., 78-97.

 

 

 

„Die Schule als Spiel" – Historisch-religionspädagogische Bedeutung von Lernspielen in der Schule, in: Peter Wendt (Hrsg.), Lernspiele für den Religionsunterricht (Reihe: Lernen im Spiel – Sekundarstufe I), Berlin 2020, 8-10.

 

 

 

Lernspiele für den Religionsunterricht, in: ebd. (Autorin verschiedener Lernspiele)

 

 

 

 

 „Glück“, in: Abenteuer Ethik 8. Unterrichtswerk für Ethik für die Sekundarstufe I. Realschule Bayern, Band 8, Bamberg 2020, 60-83.

 

 

 

„Umwelt- und Tierethik“, in: Abenteuer Ethik. Unterrichtswerk für Ethik für die Sekundarstufe I, Band 8, Gymnasium Bayern, Bamberg 2020, 80-109.

 

 

 

„Mensch und Natur in den Religionen und Weltanschauungen“, in: Abenteuer Ethik 7. Unterrichtswerk für Ethik für die Sekundarstufe I. Realschule Bayern, Bamberg 2019, 94-113.

 

 

 

„Islam“, in: Abenteuer Ethik. Unterrichtswerk für Ethik für die Sekundarstufe I. Gymnasium Bayern, Band 7, Bamberg 2019, 6-31.

 

 

 

„Judentum und Christentum“, in: Abenteuer Ethik neu 6, Gymnasium Bayern, Bamberg 2018, 6-35.

 

 

 

„Glück und Lebensfreude“, in: Abenteuer Ethik 6, Realschule Bayern, Bamberg 2018, 38-57.

 

 

 

„Judentum, Christentum und Islam, in: Abenteuer Ethik 6, Realschule Bayern, Bamberg 2018, 90-119.

 

 

 

„Click & teach“. Digitales Lehrermaterial zum Unterrichtswerk „Abenteuer Ethik“. Gymnasium Bayern, 2017, 2018 für die Bände 6-8 (Materialien 9-10: in Vorbereitung). 

 

 

 

„Click & teach“. Digitales Lehrermaterial zum Unterrichtswerk „Abenteuer Ethik“. Realschule Bayern, 2017, 2018 für die Bände 6-7 (Materialien 8-10 in Vorbereitung).

 

 

 

„Lebenswege mit Gott“. Lehrerband-Kapitel zum Religionsunterrichtswerk „Moment mal! 5“ (Klett-Verlag). Ausgabe Bayern 2017, Lehrerband mit CD-Rom, Stuttgart 2018, 47-64. 

 

 

 

„Von Gott erschaffen“. Lehrerband-Kapitel in ebd., 65-85.

 

 

 

„Spuren des Glaubens in meinem Leben“, in: ebd., 86-108.  

 

 

 

„In Beziehung“. Lehrerband-Kapitel zum Religionsunterrichtswerk „Moment mal! 6“. Ausgabe Bayern 2018, Lehrerband mit CD-Rom, Stuttgart 2019, 9-32.

 

 

 

„Mitten unter euch“ – Jesu Botschaft und Leben“. Lehrerband-Kapitel in: ebd., 52-76.

 

 

 

Ein stummes Schreibgespräch zur Ausgangsfrage „Was brennt dir auf der Seele? Wonach hast du Sehnsucht“ führen (Klasse 7/8), in: Peter Wendt (Hrsg.), Digital unterrichten. Apps & Co. Im Religions- und Ethikunterricht gezielt einsetzen. Fertige Stundenentwürfe, Berlin 2019, 13-14.

 

 

 

Interviews mit Eva, Lilit und Debora... – Internetreche zum Thema „Frauen in der Bibel“ in Partnerarbeit, in: ebd., 38-39.

 

Fanfiction zu einer biblischen Person verfassen (Klasse 7-10), in: ebd., 40-41.

 

 

 

Paare in der Bibel – eine Foto-Lovestory entwickeln (Klasse 5-10), in: ebd., 42-44.

 

 

 

Zum Thema „Religiöse Sonderwege“ im Internet recherchieren (Klasse 7/8), in: ebd., 56-57.

 

 

 

„Schuhe aus, leise sein, nicht lachen“. Ein Moscheebesuch mit dem Religionskurs, in: Religion 5-10. Themen – Unterrichtsideen – Materialien, Heft 2 (2017), 8-11.

 

 

 

Zehn Tipps für den Moscheebesuch. Hintergrundwissen für Lehrerinnen und Lehrer, in: Religion 5-10, 30-31 sowie: weitere Materialien in: Religion 5-10, Materialheft 2 (2017) , 3-4.

 

Lehrerband zum Schülerbuch Reli plus 3, Stuttgart 2015 (Mitarbeit als Autorin). 

 

Reli plus 3. Evangelische Religion, Stuttgart 2015 (Mitarbeit als Autorin).

 

Lehrerband zum Schülerbuch Reli plus 2, Stuttgart 2014 (Mitarbeit als Autorin).

 

Reli plus 2. Evangelische Religion, Stuttgart 2014 (Mitarbeit als Autorin).

 

Lehrerband zum Schülerbuch Reli plus 1, Stuttgart 2013 (Mitarbeit als Autorin).

 

Reli plus 1. Evangelische Religion, Stuttgart 2013 (Mitarbeit als Autorin).

 

Gerechtigkeit und Güte als Geschwister Unterrichtsmaterialien zu biblischen Dilemmageschichten im 5./6. Schuljahr, in: Religion 5-10. Themen – UnterrichtsideenMaterialien, Heft 4 (2011), 4-12, weitere Materialien in: Religion 5-10, Materialheft 4 (2011), 3-5.

 

Begegnungen mit „Loserbird“ und „Nobodygirl“. Auf der Spur von Selbstdarstellung und Fremdwahrnehmung, in: Religion 5-10. Themen – Unterrichtsideen – Materialien, Heft 2 (2011), 7-13; weitere Materialien in: Religion 5-10, Materialheft 2 (2011), 1-7 (gemeinsam mit R. A. Neuschäfer).

 

Das Land der Fairness oder die Reise ins Land der Gerechtigkeit. Unterrichtsbeispiele für den Religionsunterricht in der Jahrgangsstufe 5/6, in: Reiner Andreas Neuschäfer/Matthias Hahn (Hg.): Gerechter werden. Unterrichtsvorschläge für kompetenzorientierten Religionsunterricht in der Sekundarstufe I, 67-105, Jena 2010.

 

Ich gegen mich?! Kopiervorlagen zum Thema Selbstverletzung, Selbstbewusstsein, Identität. Sekundarstufe I, Göttingen 2009.